Logo der Universität Wien

Universität Salzburg

Mit 18.000 Studierenden und 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Universität Salzburg die größte Bildungseinrichtung der Region. Die Universität versteht sich als Begegnungsort zwischen Lehrenden und Studierenden, aber auch Wissenschaft und Öffentlichkeit. Ursprünglich vom Namensgeber Fürsterzbischof Paris Lodron im Jahr 1622 gegründet, wurde die Universität 1962 wiedererrichtet.

Die naturwissenschaftliche, rechtswissenschaftliche, kultur- und gesellschaftswissenschaftliche sowie die katholisch-theologische Fakultät bieten ein umfassendes Bildungsangebot. Angeboten werden etwa 80 ordentliche Studien im Bachelor und Mastersystem sowie als Doktorat.

Zudem wird an der Universität Salzburg sowohl Grundlagen- als auch angewandten Forschung auf nationalem und internationalem Niveau geleistet. Neben der Forschung in den Fachbereichen kennzeichnet sich die Universität Salzburg durch die Forschungsschwerpunkte in den Bereichen ‚Biowissenschaften und Gesundheit‘, ‚Recht, Wirtschaft, Arbeitswelt‘, aber auch ‚Europaforschung‘ und ‚Wissenschaft und Kunst‘. Dabei steht Interdisziplinarität sowie die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses stets im Fokus.

Website: Universität Salzburg

Assoziierte Partnerorganisationen

Rathausstraße 19/1/9
1010 Wien

T: +43-1-4277-499 01
E-Mail
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0